Hier finden Sie Erläuterungen zu Personen, Begriffen und Techniken, die mit dem Buchstaben "E" beginnen. Diese Liste befindet sich in permanenter Überarbeitung und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Wo ich es für sinnvoll erachtet habe, gibt es zu bestimmten Begriffen eigene Seiten.

Eisenhower-Prinzip  ;   Empathie  ;   Eskalation  ;   Ex Works

Koordinatensystem zur Verdeutlichung des Eisenhower-Prinzips

Eisenhower-Prinzip

Das Eisenhower-Prinzip gehört in den Bereich Zeitmanagement. Einmal wird nach terminlicher Bedeutung (Dringlichkeit) und in der zweiten Dimension nach der persönlichen Bedeutung (Wichtigkeit) unterschieden. Der US-Präsident soll demnach alle anstehenden Aufgaben in vier Kategorien unterteilt und durch die konsequente Einhaltung dieser Verhaltensweise ein sehr effizientes Zeitmanagement gehabt haben. Tja, Leben kann so einfach sein!
Ganz so simpel wie das Bildchen ist die Realität bekanntlich nicht, aber natürlich steigert ein planvolles Vorgehen durchaus die Effizienz.

Empathie

Lt. Duden: Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen
Umgangssprachlich auch als Einfühlungsvermögen bezeichnet.

Eskalation

Siehe Konflikteskalation