Hier finden Sie Erläuterungen zu Personen, Begriffen und Techniken, die mit dem Buchstaben "T" beginnen. Diese Liste befindet sich in permanenter Überarbeitung und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Wo ich es für sinnvoll erachtet habe, gibt es zu bestimmten Begriffen eigene Seiten.

Theory of Constraints  ;   Christoph Thomann

Theory of Constraints (TOC)

Die Theory of Constraints, in Deutschland als Engpasstheorem bekannt, wurde von Eliyahu Goldratt entwickelt und beinhaltet letztlich die prozesstechnische Umsetzung des altbekannten Spruches, dass eine Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Die Auflösung eines in der Prozesskette wahrgenommenen Engpasses wird in mehreren Schritten durchgeführt, bei denen das gesamte System der uneingeschränkten Vollauslastung des Engpasses untergeordnet wird. Dann wird der Engpass beseitigt, z.B. durch einen Kapazitätsaufbau im Engpass, und dann das System erneut untersucht. Vermutlich wird sich nun an anderer Stelle ein neuer Engpass auftun, der ebenso beseitigt wird. In mehreren Iterationsschritten wird ein Prozesssystem so optimiert, dass im Idealfall alle Prozessstationen bei Volllast miteinander harmonieren und keine Station einen Engpass darstellt.
Die Vorgehensweise ist im Fertigungsbereich und bei der Anlagenauslegung erprobt und sinnvoll. Im konventionellen Projektmanagement hat TOC seinen Eingang in Form des sogenannten kritischen Pfades gefunden und eignet sich gut für alle verketteten Prozesse mit klaren Schnittstellen. Für Managementprozesse halte ich es nur für sehr begrenzt einsetzbar, weil in vielen Unternehmen die Prozesse nicht klar genug definiert und scharf genug abgegrenzt sind. Dies gilt insbesondere im Mittelstand. Hinzu kommt die Problematik, in Managementprozessen eine Vollauslastung zu definieren.

Thomann, Christoph

Christoph Thomann ist Psychologe und kommt aus der Schweiz. Er ist seit Jahren als Konfliktmoderator tätig und hat sich intensiv mit der Konfliktentstehung auseinandergesetzt. Seine Modelle und Visualisierungen sind sehr hilfreich für die Klärung von Konflikten, ebenso seine diversen Bücher. Mehr Informationen finden Sie unter dem Stichwort Konflikteskalation.