Hier finden Sie Erläuterungen zu Personen, Begriffen und Techniken, die mit dem Buchstaben "V" beginnen. Diese Liste befindet sich in permanenter Überarbeitung und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Wo ich es für sinnvoll erachtet habe, gibt es zu bestimmten Begriffen eigene Seiten.

Verfügbarkeit  ;   Vier Seiten Modell

Verfügbarkeit

Bei Vertragsverhandlungen werden von Kunden mitunter Zusagen zur Verfügbarkeit der angebotenen Maschine eingefordert und mitunter auch pönalisiert zum Vertragsbestandteil gemacht. Grundsätzlich ist dies immer ein heißes Eisen, je komplexer die Maschine und je sensibler der Prozess, desto schwieriger wird es, eine für beide Seiten akzeptable Regelung zu finden. Da kann es helfen, in der Argumentation für eine neutrale, gemeinsame Basis für die zu definierenden Parameter zu nutzen, wie sie in der VDI Richtlinie 3423 "Verfügbarkeit von Maschinen" geschaffen wurde.